1. Platz: Robert Zander - Säule aus Richlite

www.reichenberg-weiss.de
Tischler-Innung Wesel

Das Urteil der Jury:
Schmal-rechteckig ragt diese Stele mannshoch auf. Gefertigt aus einem HPL mit papierähnlicher Oberfläche. Ebenso cool wie introvertiert-verschlossen und zunächst ohne jede handwerkliche Anmutung steht die schlanke Säule da. Lediglich die schmalen Überstände an den Ecken der nur 3 mm dicken Seiten deuten Bedienbarkeit an. Sie funktionieren tatsächlich als Griffleiste. Eine um die andere, am Ende alle vier Seiten lassen sich öffnen und offenbaren die erstaunliche Erkenntnis, dass dieses Möbel keinen Korpus und kein Gehäuse hat, dass es fast nur aus vier Türen und einigen Böden gebaut ist, die nur an ihren Berührungspunkten über kleine Scharnier verbunden sind. Eine innenliegende vertikale Strebe dient als Rückgrat. Beim Öffnen wird aus der monolithischen Stele ein ganz filigranes, schwereloses Objekt aus vertikal und horizontal angeordneten Linien und Ebenen, das maximale Durchsicht ermöglicht. Zwei kleine Auszüge mit Holzoberfläche werden sichtbar und setzen Akzente. Das wertvolle Palisanderholz wird sparsam nur als Furnier auf den Flächen eingesetzt und dadurch noch kostbarer fokussiert. Die gezinkten Eckverbindungen der Schubkästen zeigen die Mittellage aus dem bekannten schwarzen HPL. Überhaupt ist das Stück auf den zweiten Blick ganz handwerklich konstruiert. Als Beleg seien die im gleichen Material wie die Fronten selbst gefertigten Scharniere angeführt, die in die Türen eingegratet sind. Wohlgemerkt: Erstellung einer Gratnut in einem 3 mm dünnen Material. Der 1. Preis geht an Robert Zander für dieses ganz und gar ungewöhnliche Stück.